meditation

monatliche online-Angebote:

Tara Praxis online

Eine angeleitete Praxis zur Grünen Tara.
Anmeldung ist erforderlich.
Voraussetzung ist Vertrautheit mit der Tara-Praxis, bzw eine Einführung in die Tara-Praxis.
Bei Interesse bitte hier melden

Kreisgespräch online

Ein gemeinsamer sicherer Raum zum Sprechen und Hören von Herzen.
Anmeldung ist erforderlich.
Es sind keine Voraussetzungen erforderlich.
Bei Interesse bitte hier melden


 

Kurse für Frauen/FLINTA*

Wie wir uns in der Welt bewegen wird grundlegend von unserem Selbstbild bestimmt. Diese Vorstellungen die wir von uns selber haben sind immer wesentlich kleiner als unser Potential.
Der Buddhismus bietet viele Anleitungen diese inneren Bilder zu bemerken und zu überprüfen. Eine der Haupteinschränkungen für alle Geschlechter ist die Identifizierung mit einem hierarchisch und polar geordneten Zwei-Geschlechter-Bild.
Das gemeinsame Lernen unter Frauen/FLINTA* an Wochenenden und in Wochenkursen begünstigt das Gespür für den inneren Raum, in dem wir wachsen können.
Die Praxis der Grünen Tara ist für eine sehr effektive Möglichkeit das vertraute Selbstbild zu erweitern, hin zu einer wachen, mitfühlenden und mächtigen und weiteren Version von Mensch sein in der Welt.

Die Praxis der grünen Tara

Die Praxis der grünen Tara ist eine Meditation mit einer weiblichen Buddha-Gestalt. Tara übte selbst viele Leben als Frau und ist auch als Frau erwacht (› die Tara Legende). Als weibliches Symbol der Transzendenz bietet sie einen direkten und kraftvollen Zugang zu ihrer inneren Weisheit.
Bei einem Einführungstag oder einem Wochenende gibt es die Möglichkeit die Praxis kennenzulernen. Gemeinsames Üben hilft mit der Praxis vertraut zu werden und ist in einer lokalen Tara Gruppe möglich.

Die Praxis der „Formlosen Meditation“

ist ein Übungsweg der uns hilft, die Wirklichkeit immer direkter, vollständiger und lebendiger wahrzunehmen. Sie verbindet die weite Sicht des Dzogchen mit der grundlegenden Sitzmeditation auf klare und direkte Weise. In neun Phasen wird die gewohnte Sicht auf unsere Wirklichkeit überprüft. › Formlose Meditation.

Das Ravensbrück Retreat für Frauen/FLINTA*

Jedes Jahr findet ein Retreat für Frauen(*) auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers für Frauen in Ravensbrück statt. ravensbrueck-retreat.org
Der Nationalsozialismus hat viele Wunden hinterlassen, gesellschaftliche und individuelle. Scham, Schuldgefühle, Abwehr, Verharmlosung, Verleugnung, Schuldzuweisungen, Wegschauen wollen sind noch heute die Folgen. Es geht darum Erinnerungskultur in uns lebendig zu halten.
Welche Formen des Gedenkens ermutigen uns zu selbstbestimmtem, verantwortlichem, wachem Handeln, individuell und gesellschaftlich?

OBEN